Großenbrode, 11.03.2019 – Großenbrode verfügt jetzt mit einem CR2 über einen dritten vollautomatischen AEDAED Beim Herznotfall zählt jede Sekunde, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. AED – automatisierte externe Defibrillatoren – griffbereit in direkter Nähe dienen als wichtige Erweiterung der Rettungskette beim Herznotfall der Lebensrettung beim Kammerflimmern. Leben und Tod ist eine Frage von Minuten. Die Frühdefibrillation spielt deshalb eine entscheidende Rolle bei der Überlebenschance des Patienten.. Während die ersten beiden – einer im Meerhus, einer im Rathaus – nur zu den jeweiligen Geschäftszeiten greifbar sind, steht der neue Defi am Feuerwehrhaus in der Sandstraße rund um die Uhr zur Verfügung.
Der AED ist gut sichtbar an der Frontseite des Feuerwehrhauses angebracht. Er ist zudem in das WLAN der Feuerwehr eingebunden, der Standort wird überwacht. Ist der Defi im Einsatz, erhält der Gerätewart umgehend eine Meldung.
Mit dem CR2 hat AED Partner der Gemeinde eines der modernsten Geräte auf dem Markt geliefert. Der vollautomatische Defi sagt dem Ersthelfer genau, was zu tun ist. Nottfallsanitäter Kay Cyriacks: „Der AED ist für den Ersthelfer mit wenigen Handgriffen zu bedienen. Es braucht dazu keine Einweisung.“
Siehe auch: Lübecker Nachrichten
Mehr zum genutzten vollautomatischen AED LIFEPAK® CR2 mit WLAN + 3G von Physio Control